Aktuelles

Ausflüge und Freizeit-Tipps in den LEADER-Regionen

Der neue Ausflugsführer der LEADER-Regionen Oberösterreichs mit über 200 Freizeit-Tipps ist da. Er ist ab sofort im Büro der Mühlviertler Alm bzw. in Kürze auf den Gemeindeämtern erhältlich. Darin sind auch zehn Ausflugstipps der Mühlviertler Alm zu finden, die mit LEADER unterstützt wurden.

Wander- und Themenwege, Lehrpfade und Radwege bringen Spaß an der Bewegung und sind gleichzeitig der Schlüssel, die eigene Heimat kennenzulernen.
So bietet beispielsweise die Tour de Alm mit einer länge von 188 km und 5.410 hm anspruchsolle Aufstiege und herrliche Abfahrten. Mehr als 700 Kilometer Reitwege ermöglichen im Pferdereich Mühlvierter Alm ein fast unbegrenztes Reiterlebnis, vor allem als Wanderreiter.
Nach 84 km Wanderung kommt man mit vielen Eindrücken vom Johannesweg zurück zum Ausgangspunkt nach Pierbach. Hier sollte man noch etwas Zeit einplanen, um zum Abschlusspunkt „finis terrae“ zu pilgern. Der Stoakraftweg mit seinen 48 Kilometern erschließt die schönsten und interessantesten Natur und Kulturplätze des Naturparks Mühlviertel. Acht Stationen öffnen entlang des WaldReich Natur-Geheimnis-Pfades die Augen für das Kostbare in der Natur. So können Familien einen Fuchsbau begehen sowie Kraftplätze und Labyrinthe erkunden. Am 3Gipfelweg, einem anspruchsvollen Rundweg mit einer Länge von 21,3 km, werden 4 Berge und die Susi-Wallner-Warte in St. Leonhard erwandert. An 15 gut gekennzeichneten Stationen gibt es Informationen zur Klimaanpassung mittels kostenloser App.

Für Spiel und Spannung mit Atmosphäre sorgt MAD - Mühlviertler Alm Denken. Mühlviertler Alm Denken sind Escape Rooms in denen es um Heimatabenteuer geht. Im Team werden Logik, detektivischer Spürsinn und Kreativität benötigt um das Rätsel lösen zu können.
Das Karlingerhaus in Königswiesen bietet Hausgästen und angemeldetenTagesgästen eine Top-Rope Indoor Kletterwand und einen eigenen Boulderbereich. Auf dem Weg zum Zauberkräutergarten, mit keltischem Baumkreis wurden im Jagdmärchenpark Hirschalm Motorikstationen mit den unterschiedlichsten Anforderungen errichtet, wo Junge und Junggebliebene ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen können.

Unsere Schaubetriebe zeigen uns, wie typisch oberösterreichische Köstlichkeiten mit höchster Sorgfalt hergestellt werden. wie zum Beispiel im Sonnberg Bio Wurst Erlebnis, wo der neu eröffnete, gläserne 100 % Bio-Rinderschlachthof interessierten Besuchern Einblick, Information & Aufklärung bietet. Natürlich darf auch gekostet werden. Am Biohof der Familie Thauerböck kann man sich im Obstschaugarten über alte Obstsorten informieren. Der gesamte Garten zeigt Beispiele an Obstsorten die auch in einer Höhenlage von rund 850 m gedeihen und Früchte tragen.

Rätselhaft und geheimnisvoll sind die Erdställe in Bad Zell. Die einen halten sie für Zufluchtsstätten, andere für Kultstätten. Die Anlagen können jederzeit besichtigt und erkundet werden.

Holen Sie sich Ihr kostenloses Exemplar und entdecken Sie Neues in Oberösterreichs LEADER-Regionen!